John McLaughlin Jazz in the City

JOHN MCLAUGHLIN & 4th DIMENSION

Home / Veranstaltungen / JOHN MCLAUGHLIN & 4th DIMENSION

JOHN MCLAUGHLIN & 4th DIMENSION

JOHN MCLAUGHLIN & 4th DIMENSION

JOHN MCLAUGHLIN & 4th DIMENSION spielen im Rahmen der Jazz Festivals in Erfurt (3. Juni) und in Essen (5. Juni).

Wie kaum ein anderer hat der 79-jährige Gitarrist John McLaughlin die Musik unserer Zeit geprägt: vom Bluesrock seiner Jugend in England über seine bahnbrechenden Beiträge an der Seite von Miles Davis, etwa für dessen Album ›Bitches Brew‹, hin zu seinem eigenen Mahavishnu Orchestra, der engen Zusammenarbeit mit Kollegen wie Carlos Santana oder natürlich Al Di Meola und Paco de Lucia und der Indo-JazzFusion von Shakti. Nun ist John McLaughlin endlich bei Jazz in the City zu Gast.

»Jedes Konzert ist emotional,« hat John McLaughlin in einem Interview betont. »Die Emotion ist der Treibstoff für unseren Motor, wenn man so will. Ohne sie läuft nichts.« Er ist überzeugt davon, dass man das Leben an sich und die Musik, die darin und daraus entsteht, nicht voneinander trennen kann. Im besten Fall übernimmt die Musik seine innersten Gefühle, diese »Inner Mounting Flame«, und artikuliert sie.

»Und wenn du dann in einer Band spielst, kannst du diese Freude an der Existenz als Kollektiv erleben.« Mit The 4th Dimension hat er sich dafür eine Allstar-Band zusammengestellt, die ihn zu immer neuen Inspirationen antreibt. An Gary Husband, der auch schon mit Jeff Beck, Gary Moore oder immer wieder mit der NDR Big Band spielte, schätzt er die Vielfältigkeit und dass der 60-jährige Brite »mit erstaunlicher Leichtigkeit vom Keyboard zum Schlagzeug« wechselt.

Ranjit Barot ist in seiner indischen Heimat vor allem als Filmkomponist, auch an der Seite von BollywoodKomponist A.R. Rahman, bekannt. In der ›4th Dimension‹ macht der 62-jährige das
Schlagzeug zur Leinwand für die epischen musikalischen Geschichten der Band.

Aus Kamerun stammt der Bassist Étienne M’Bappé, der in seinen 57 Lebensjahren auch schon mit Ray Charles oder Salif Keita spielte und McLaughlin erstmals als Mitglied von Joe Zawinuls Syndicate aufgefallen ist.

Veranstalter

FUNKE Thüringen Verlag GmbH

Datum

03. - 05. Juni 2022
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Erfurt / Essen
Erfurt / Essen

Veranstaltungsort 2

Zeche Zollverein Essen
Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Veranstaltungsort 3

Zughafen Erfurt
Am Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt

Veranstalter

FUNKE Thüringen Verlag GmbH
Nach oben