Jazzrausch Bigband

JAZZRAUSCH BIGBAND

Home / Veranstaltungen / JAZZRAUSCH BIGBAND

JAZZRAUSCH BIGBAND

JAZZRAUSCH BIGBAND

Bild: Marc Wilhelm

Die Jazzrausch Bigband spielt jeweils im Rahmen der Jazz Festivals in Erfurt (3. Juni) und in Essen (4. Juni).

„Eine Kernschmelze von Bigband-Sound mit House und Techno-Musik.“ (Süddeutsche Zeitung)

Die Jazzrausch Bigband, eine der meist beschäftigten Big Bands Europas, bringt auf ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika mit „Klanggewalt, Groove und enormer Bühnenpräsenz“ (FAZ) Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble.

Die treibenden Köpfe hinter der Band sind der Münchner Posaunist und Musikmanager Roman Sladek und der ebenfalls in München lebende Gitarrist und Komponist Leonhard Kuhn. Ausgangspunkt für den musikalischen Erfolg war übrigens eine Münchner Institution: das „Harry Klein“, einer der renommiertesten Elektro Clubs Europas. Im Jahr 2015, nur ein Jahr nach ihrer Gründung, wurde die Jazzrausch Bigband Artist in Residence im „Harry“ und das junge Münchner Publikum flippte aus. Eine Big Band im Techno Club. Wirklich einmalig. Für München und die Welt.

Jazzrauch erfüllt die Sehnsüchte von Clubgängern und Jazz-Hörern

Schnell wurden die Bühnen größer. Mittlerweile füllt die Jazzrausch Bigband sowohl Rock-Venues wie die Muffathalle, als auch Hochkultur-Tempel wie die Münchner Philharmonie und gastiert auf namhaften Festivals in ganz Deutschland.
 
Es ist überhaupt keine Übertreibung, die Band ein Phänomen zu nennen. Eines, das auf ganz eigene Art zeigt, was schon immer bei der Musik die sich „Jazz“ nennt vorhanden war. Sie ist heute mehr denn je die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passt. Und alle, die Musiker wie das Publikum, haben Spaß am lustvollen Einreißen von Grenzen. Die Musik der Bigband, so scheint es, erfüllt in diesem Zusammenhang mehrerlei Hinsicht Sehnsüchte: Die der Clubgänger nach mehr Echtem, Handgemachtem, Frischem, Originellem. Und die der Jazz- und Klassik-Hörer nach mehr Wumms, Entertainment, nach großem Sound und fettem Groove.

Anzeige

Veranstalter

FUNKE Thüringen Verlag GmbH

Datum

03. - 04. Juni 2022
Vorbei!

Veranstaltungsort

Erfurt / Essen
Erfurt / Essen

Veranstaltungsort 2

Zeche Zollverein Essen
Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Veranstaltungsort 3

Zughafen Erfurt
Am Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt

Veranstalter

FUNKE Thüringen Verlag GmbH
Nach oben